Gentechnik – Risiken und Nutzen

Mit dem Begriff „Gentechnik“ werden Verfahren bezeichnet, mit denen das Erbgut von Organismen künstlich verändert werden kann. Aber wie funktioniert dieses Verfahren? Und welche Risiken und welchen Nutzen für die Menschheit ergeben sich dabei? Eine Sammlung diesbezüglicher Videos und Beiträge…

Johann Wolfgang von Goethe „Der Zauberlehrling

„Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben! Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben.“

VIDEO AUFRUFEN – YouTube


Skandal: Österreich plant Einsatz von gentechnisch veränderten Organismen in der Humanmedizin

Mehrheitlich unbemerkt soll in Österreich Anfang 2022 ein neues Gentechnik-Gesetz beschlossen werden, welches den Einsatz von gentechnisch modifizierten Organismen in der Humanmedizin ermöglichen soll – mit potentiell unabsehbaren Konsequenzen. Äußerst brisant!

VIDEO AUFRUFEN – YouTube

Weitere Blickwinkel…


Gentechnik: Neues Wundermittel? – Chancen und Risiken von CRISPR / Cas9 | Funktion, Ethik

Die Gentechnik CRISPR / Cas9 birgt große Chancen, aber auch ebenso große Risiken für unsere Gesellschaft. Die Funktion und Ethik hinter dem Wundermittel und alles zur Keimbahn – Therapie – in diesem Video!

VIDEO AUFRUFEN – YouTube


Max Plank Institut: CRISPR/Cas9 – Die Genschere

Seit sich mit dem als CRISPR/Cas9 bezeichneten System das Erbgut unterschiedlichster Organismen manipulieren lässt, interessieren sich auch Nicht-Wissenschaftler für die neue Gentechnik-Methode. Doch wie funktioniert die Methode mit dem unaussprechlichen Namen?

VIDEO AUFRUFEN – YouTube


Gentechnik – Gefahren, Risiken und Verherrlichung

Arte Journal vom 03.10.2012: Risiken der Gentechnik. Studie zur gentechnisch Veränderten Maissorte sorgt für Ablehnung von Gentek Mais. Die 2 Jahres Studie zu Gentech-Mais NK603: Gentechnik.

VIDEO AUFRUFEN – YouTube


Genome Editing – Eingriff in die Keimbahn

Ein Zauberkasten in der Gentechnik: Mithilfe einer Genschere kann das Genom von Lebewesen verändert werden, ohne dabei Spuren zu hinterlassen. Die revolutionäre Methode bietet großartige Chancen, aber auch immense Risiken.

BEITRAG AUFRUFEN – BR Wissen


Wie funktioniert die Genschere Crispr?

Crispr funktioniert wie eine Schere mit Adressanhängern. Es sucht einen bestimmten Textbaustein, dockt an und schneidet den Fehler heraus oder ändert den Text.

BEITRAG AUFRUFEN – SWR Planet Wissen


Wie viel Designer-Baby ist erlaubt?

Die Nachricht Ende November 2018 entsetzte die Forschergemeinde: Der chinesische Forscher He Jiankui erklärte, zwei Embryonen gentechnisch verändert zu haben, um sie vor HIV zu schützen.

BEITRAG AUFRUFEN – Spiegel Gesundheit

Blickwinkel teilen: